Auswandern nach Gran Canaria

Umzug

Mein Umzug nach Gran Canaria

Auto

Einmal quer durch Spanien mit dem Auto und danach mit der Fähre auf die Kanaren übersetzen … klingt gut aber ist stressig :-(

Der Platz auf der Fähre sollte schon einige Monate vorher reserviert werden, teure Mautgebühren und 36 Stunden auf der Fähre tun ihr übriges.
Das mitgebrachte Fahrzeug muss dann innerhalb von 6 Monaten umgemeldet werden, was auch mit Aufwand und wiederum mit Kosten verbunden ist, Steuern werden vom Listenpreis des Fahrzeuges berechnet, der in Spanien meist höher liegt als in Deutschland.

Hier ein Auto zu kaufen ist meist einfacher und weit weniger aufwendig. Neuwagen sind sogar meist günstiger als in ihrem Heimatland, die Gebrauchtwagenpreise dagegen sind etwas höher.

Kaufabwicklung wird bei Neuwagenkauf meistens vom Händler abgewickelt, bei Gebrauchtwagen empfiehlt es sich die unsere Dienste in Anspruch zu nehmen.

TÜV - ITV

Wie auch in den anderen europäischen Ländern müssen in Spanien die Autos regelmässig einer Überprüfung durch Fachleute unterzogen warden.
Neuwagen müssen erst nach 4 Jahren zum „ITV“ (Inspeccion Tecnica Vehiculo), danach geht´s alle 2 Jahre und ab einem Alter von 10 Jahren zur jährlichen Überprüfung. Ein Termin beim ITV sollte ca. 1 Woche vorher angemeldet werden, wenn man sich selbst nicht die Mühe machen will, sein Fahrzeug zum Prüfzentrum zu fahren, kann dies uns gerne übernommen werden. Fahren mit abgelaufener ITV-Plakette (an der Windschutzscheibe des Fahrzeuges angebracht) kann sehr teuer werden.