Auswandern nach Gran Canaria

1 Milliarde Euro Steuerersparnisse mit ZEC

1 Milliarde Euro Steuerersparnisse der ZEC-Firmen

Nach nur drei Jahren rund 1 Milliarde Euro Steuerersparnisse der ZEC-Firmen.

Wie die ZEC-Verwaltung kürzlich mitteilte, belaufen sich die Steuerersparnisse der in die kanarische Sonderzone ZEC eingeschriebenen 158 Firmen auf rund 1 Milliarde Euro innerhalb der ersten drei Jahre. Diese Steuereinsparungen resultieren aus den reduzierten Steuersätzen, die der ZEC im Januar 2000 von der EU eingeräumt wurden.

Das durch diese steuerlichen Vorteile der ZEC-Firmen ersparte Geld kann beispielsweise wieder auf den Kanarischen Inseln investiert oder dazu genutzt werden, den Brutto-Investitionsfluss der Kanaren im Ausland zu erhöhen.

Übrigens: Die Vorteile der ZEC, welche in erster Linie die Körperschaftssteuer betreffen und für die ZEC-Firmen zwischen 1% und 5% betragen, können noch bis zum Dezember 2008 in Anspruch genommen werden. Eine Verlängerung ist, vorbehaltlich der Zustimmung der Europäischen Kommission, bis zum Jahr 2024 vorgesehen. Die Eintragung ins offizielle Unternehmensregister der ZEC kann zunächst bis Ende 2006 erfolgen.

Die meisten Firmen lassen sich auf Gran Canaria nieder.

Für alle die mit dem Thema „Kanarische Sonderzone“ noch nicht vertraut sind, hier mehr Informationen.