Auswandern nach Gran Canaria

Las Palmas - Schnellbahn nach Maspalomas

...

Bau der Schnellbahn von Las Palmas via Fughafen nach Maspalomas im Jahr 1973.

Nach Erhalt der Subvention im Jahr 1973 wurde in Las Palmas Mit dem Bau de "Tren Vertebrado" (Das Wirbeltier) begonnen.
Eine Zugverbindung von Las Palmas im Norden über den Flughafen Gando bis Maspalomas im Süden von Gran Canaria sollte gebaut werden. Sie begannen mit dem Bau der Strecke mit an der Avenida Maritima in Las Palmas. Für den Bau wurden 10 Jahre geplant. Eine Strecke mit Gesamtlänge von etwa 60 km war geplant, diese Strecke auf Betonpfeiler sollte auch teilweise über das Meer führen. Neben vielen positiven Reaktionen gab es auch viele negative.
Die Bewohner von Las Palmas hatten Angst das durch den Bau die Preise Ihrer Liegenschaften zusammenbrechen und das die Skyline von Las Palmas nicht mehr schön sei. Die ersten 4 km von Johannes XXII bis zu Parque San Telmo wurden 1974 gebaut. Am 26. Juni 1974 wurde die erste Testfahrt durchgeführt. Der Zug bestand aus sechs Teilen, an den Führerkabinen und dazwischen 4 Kabinen mit je 8 Sitzplätzen. Die maximale Geschwindigkeit war mit 180 km pro Stunde geplant. Die Testfahrt war nicht zufriedenstellend ausgefallen. Es wurde dann beschlossen, das Projekt komplett zu beenden. Am Ende des Jahres 1975 wurde mit dem Abriss begonnen und 1976 war nichts mehr von der Bahn zu sehen.

..