Auswandern nach Gran Canaria

Wie hoch ist die Rente in Spanien

...

fb

Wieviel Rente bekomme ich in Spanien?
Wie hoch die aktuelle spanische Rente ausfällt kann niemand sagen, da Spanien erst dann anfängt zu rechnen, wenn sie wissen was man in anderen Ländern eingezahlt hat.

Hier ein Beispiel

Rentenbeiträge eingezahlt:
Insgesamt 30 Jahre
In Deutschland 20 Jahre
in Spanien 10 Jahre

Ganz egal was Deutschland für ein Ergebnis rausbekommt:
In einem Beispiel wurden in Spanien nur 1 Drittel der gesamten Rentenbeiträge Arbeitslebens eingezahlt.
Dies bedeutet, dass nachdem Spanien eine normale Rentenberechnung vorgenommen hat, wie bei jedem anderen, der sein komplettes Arbeitsleben in Spanien zurückgelegt hat, wird von dem Ergebnis lediglich ein Drittel ausgezahlt werden.

Eine Mindestrente aus Spanien gibt nur wenn man aktuell in Spanien lebt.
Wenn Rente DE + Rente ES zusammen zu wenig sein sollte, gibt es in DE die sog. "Grundsicherung für Rentner".

Für spanische Staatsbürger

klick auf die Grafik zum vergrössern

Die spanische Sozialversicherung im Internet

Auf der Webseite der spanischen Sozialversicherung kann man sich die Rente ausrechnen lassen.
Hier könnte man versuchen annähernd ein Ergebnis herauszufinden

Allerdings wird das Ergebnis für jemanden der in Deutschland lebt nicht anwendbar sein, denn:

1. Fehlt die Berechnung zwischen den verschiedenen Ländern, denn es wird nur Spanien berechnet.

2. Sofern nur wenige Sozialversicherungsrelevante Zeiten in Spanien zurückgelegt wurden, könnte das Programm zu dem Schluss kommen, dass in diesem Fall, die für in Spanien lebende Personen fällige Mindestrente zu zahlen ist. Auf diese Mindestrente hat man jedoch, als im Ausland lebend, keinen Anspruch. Abgesehen davon, dass sofern man mit der Rente aus DE und ES zusammen diesen Mindestrentenbetrag übersteigt, so keinen Anspruch darauf hätte.

Informationen und Beratungsstellen

Eine Auskunft über die Höhe der Rente in ES, so wie wir sie aus DE kennen, gibt es nicht.

Man kann ein "Vida laboral" bei der Sozialversicherung erhalten. Für Leute die hier leben und ihre korrekte Adresse bei der spanischen Sozialversicherung bekannt ist, wird ein Vida laboral jährlich automatisch zugeschickt.
Wer ein digitales Zertifikat hat kann es sich jederzeit am PC ausdrucken.
Auf dem Vida laboral stehen jedoch nur die Zeiten drauf während man angemeldet war. Wer so eins hat, bzw. genau weiß von wann bis wann er hier eingezahlt wurde, dann braucht man nur eine Kontenklärung in DE zu machen um diese Zeiten in Deutschland anzugeben. Dann werden die in der Rentengeschichte gespeichert.

Ansonsten ist die Sozialversicherung in Vecindario der beste Ansprechpartner. Dort ist auch jemand der deutsch spricht.
Unbediengt vorher einen Termin ausmachen.

Erfahrungsgemäß wird jedoch eine solche Rentenberechnung aus ES die vorher berechnet wurde (wenn es möglich wäre) nicht passen sofern in mehreren Staaten gearbeitet wurde.

Grund:
Nehmen wir mal an Deutschland schreibt mir stehen 1000 Euro Rente zu und Spanien würde mir schreiben mir ständen 200 Euro zu, keiner der beiden Länder weiß, dass noch im jeweils anderen Land gearbeitet wurde.

Ab dem Moment wo sie dies wissen muss zumindest in Spanien noch ein weiterer Schritt vorgenommen werden und zwar:

Das gesamte Arbeitsleben dieser Person:
30 Jahre
Davon in DE: 20 Jahre (67%)
Davon in ES: 10 Jahre (33%)

Dann zahlt Spanien nur: 200 Euro x 33% = 66 Euro.

Mindestrente

2013 war die Mindestrente 618,90 mal 14
= 8664.60 Euro

..

 

 

...