Auswandern nach Gran Canaria

Verbot für Ferienvermietung ungültig

...

Gran Canaria (RN) 26. April 2017 - Oberstes Kanarisches Gericht erklärt Verbot für Ferienvermietung in Touristengebieten für ungültig

Das Oberste Kanarische Gericht (TSJC) hat den wichtigen Teil des Dekrets zur Regulierung der Ferienvermietung in touristischen Gegenden durch die Kanarische Regierung annulliert. Das Gesetz hatte die Vorgängerregierung im Mai 2015 noch kurz vor dem Ablauf ihrer Amtszeit gemacht.

Ausdrücklich wird auch das Verbot eines Bed & Breakfast Betriebs durch Privatanbieter für nicht gerechtfertigt erklärt.
Im Dekret aus 2015 wurde geregelt, dass man Wohnungen in touristischen Gebieten nur komplett vermieten dürfe und nicht nur einzelne Zimmer in einer Wohnung.

Schliesslich kann man Kunden zwingen eine komplette Wohnung zu mieten, wenn er nur ein Zimmer mieten will.

Das bestehende Gesetz stellt einen Eingriff in den freien Wettbewerb dar und ist deshlb nicht tragbar.

Einen großen Vorteil hat das Dekret, die Hotels konkurrieren dann mit den privaten Anbietern und müssen hohe Qualitätsstandards erfüllen, was zuletzt den Kunden zu gut kommt.


Quelle: Tribunal Superior de Canarias de Justicia eldia.es

.