Auswandern nach Gran Canaria

Urlaubsplanung:

fb

...

Planung

Urlaubsplanung: Lohnt sich Gran Canaria oder Teneriffa mehr?

Gelegen im östlichen Zentralatlantik genießen die beiden kanarischen Inseln Gran Canaria und Teneriffa nicht nur bei deutschen Urlaubern einen hohen Stellenwert. Wie die übrigen Inseln auch gehören sie geologisch zu Afrika und geographisch zu Makaronesien. Allein im Jahr 2018 reisten Statistiken zufolge 5,05 Millionen internationale Touristen per Flugzeug nach Teneriffa und 3,91 Millionen nach Gran Canaria. Diese Zahlen verdeutlichen: Leicht ist die Wahl zwischen beiden Inseln nicht. Entschieden werden muss anhand individueller Präferenzen.

Gran Canaria und Teneriffa gehören zu den beliebtesten kanarischen Inseln

Ferienhaus in Spanien

An einer Klippe und dem Meer gelegenes Ferienhaus in Spanien

Warme Temperaturen, Sonne satt, unendlich lange Strände und Meer, soweit das Auge reicht – dies ist nur ein kleiner Auszug der vielen Gründe, die für einen Urlaub auf den Kanaren sprechen. Die aus insgesamt sieben Inseln bestehende Gruppe liegt einige 100 km westlich der Küste von Marokko und überzeugt vor allem mit ihren beiden Klassikern Teneriffa und Gran Canaria. Beide Inseln sind auf der Beliebtheitsskala der Urlauber seit Jahren konstant weit oben. So besuchten sie anno 2018 insgesamt fast neun Millionen internationale Touristen aus aller Welt.

Vor Ort sind unzählige attraktive Unterkunftsmöglichkeiten vorhanden, sodass zum Beispiel die Anmietung eines Ferienhauses kein Problem darstellt. Mit Ferienhaussuchen im Web können Urlauber im Handumdrehen das passende Angebot finden. Angegeben werden müssen hierfür in der Suchfunktion nur einige wenige essenzielle Kriterien wie der gewünschte Reisetermin und die Reisedauer. Außerdem wichtig ist noch die Anzahl der mitreisenden Personen und beispielsweise, wie viele Schlafzimmer gewünscht sind.
Im Anschluss können die zutage geförderten Ergebnisse hinsichtlich Relevanz sowie weiterer Kriterien wie der Bewertung und der Preise sortiert und schließlich gebucht werden.

Bei vielen wichtigen Urlaubskriterien herrscht zwischen beiden Inseln Gleichstand

Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass Urlauber mit keiner der beiden Inseln grundlegend etwas verkehrt machen. Im Gegenteil herrscht zwischen beiden Destinationen im Hinblick auf relevante Urlaubskriterien wie Strände, Städte, Wetter und Nachtleben Gleichstand. Der schönste Strand Teneriffas ist der Playa de las Teresitas. Auf Gran Canaria überzeugen hingegen die Sanddünen von Maspalomas.

Hinsichtlich des Wetters sind beide Inseln im Süden besonders sonnig, wobei Teneriffa den Ruf hat, noch etwas wärmer als Gran Canaria zu sein. Was die Städte anbelangt gibt es auf beiden Inseln Historisches zu bewundern. Auf Teneriffa überzeugt allerdings der schöne Kontrast zur Hauptstadt Santa Cruz noch etwas mehr. Das Nachtleben wiederum findet auf Teneriffa vor allem in folgenden Regionen statt:

Playa de las AméricasLos Christianos Puerto de la Cruz Costa Adeje
Auf Gran Canaria steigen in den Abendstunden die Partys unter anderem in Maspalomas und Las Palmas.

Bei den Wassersport- und Ausflugsmöglichkeiten liegt die Insel Teneriffa vorne

Abgesehen davon, dass außerdem beide Inseln hervorragende Möglichkeiten zum Wandern bieten und nicht nur Reisen mit Behinderungen, sondern auch mit der ganzen Familie möglich sind, gibt es dennoch zwei Aspekte, die eher für Teneriffa sprechen.

Zum einen finden Reisende dort bessere Ausflugsmöglichkeiten vor. Zu den Highlights gehören exemplarisch der Teide Nationalpark sowie die Masca Schlucht. Auf Gran Canaria ist dagegen unter anderem der Roque Nublo sehenswert – ein Berg, der zu den höchsten Erhebungen der Insel zählt.

Wer die kanarischen Inseln bereist, möchte häufiger auch ein vielfältiges Wassersportangebot wahrnehmen. Hierfür bieten sich auf Teneriffa bessere Möglichkeiten, wenngleich auf beiden Inseln sowohl Surfen, als auch Wind-und Kitesurfen möglich sind.

Letztlich obliegt die finale Entscheidung damit jedem Reisenden selbst. Zumindest eine der beiden Kanareninseln sollte man im Leben auf jeden Fall besucht haben.

Bildquelle: Mammiya / pixabay.com

.