Auswandern nach Gran Canaria

Himmelsspektakel über Gran Canaria

Partielle Sonnenfinsternis: Himmelsspektakel über Gran Canaria

Auf den Kanarischen Inseln können Fans der Himmelsphänomene am Sonntag den 3. November 2013 eine partielle Sonnenfinsternis bewundern - dann wandert der Mond teilweise vor die Sonne.
Auf Gran Canaria schiebt sich ab 10:45 Uhr der Mond vor die Sonne und wird um 12:09 Uhr die Sonne zu 31 Prozent verdecken. Bis 13:29 Uhr lokaler Zeit wird das Himmelsphänomen zu sehen sein.

Nicht ohne Schutz in die Sonne blicken.
Auf keinen Fall sollten Himmelsgucker Geheimtipps vertrauen und eine verfinsterte, aber immer noch blendende Sonne durch rußgeschwärzte Glasscheiben, belichtete Filme oder Sonnen- und Gletscherbrillen betrachten - schlimme Verletzungen der Augen können die Folge sein. Wer gar durch ein Fernglas oder Teleskop ohne Spezialfilter auf die Sonne blickt, nimmt eine Erblindung in Kauf. Geeignet seien dagegen Sonnenfinsternis-Brillen oder spezielle Schutzfolien.

Unerfahrene Sonnenbeobachter, die das Naturereignis fotografieren oder mit einem Teleskop verfolgen wollen, sollten zuvor unbedingt fachmännischen Rat einholen, beispielsweise bei einer Sternwarte oder einem Astronomieverein.

..